Mittwoch, 18. April 2012

Gefaltete Brioche


Manche Menschen haben schon unverschämtes Glück. Unter anderem ich.
Ich habe einen Verlobten, der mir fast jeden Wunsch erfüllt. Zum Beispiel bäckt er mir eine Brioche - einfach so :)

Dazu muss gesagt werden, dass ich nicht so gut bin in Brot backen und solcherlei Dingen. Er hingegen kann das gut. Muss an der Knettechnik liegen :D

Und hier, weil sie mich so bezaubert hat, seine zweite Brioche, eine gefaltete. Sie schmeckt frisch gebacken zum Frühstück einfach köstlich und eignet sich zum Bestreichen mit Süßigkeiten aller Art. Schokoladencreme, Creme de caramel au beurre salé, Honig, Rhabarbermarmelade,...

Meine "Weinempfehlung": ein wunderbarer, großer Café au lait.

Rezept:


500 g Mehl
60 g Zucker
60 g Butter
1 Ei
250 ml Milch
1/2 Hefewürfel
1 Prise Salz

eine Kastenbrot-Form und Fett/Mehl oder Backpapier, damit sie gut zu lösen geht.

    • Mehl, Salz und Zucker vermengen und eine Mulde formen.
    • Die Butter in der Milch sanft erwärmen und auflösen, dann die Hefe hineinbröseln und mit einem Schneebesen rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann das Ei unterschlagen (dafür darf die Mischung natürlich nicht zu heiß sein. Also: Sanft erwärmen!).
    • Die Mischung in die Mulde geben und alles verkneten. Der Teig wird dann noch etwas klebrig sein.
    • 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.
    • Jetzt in die Form füllen. Für eine gefaltete Brioche heißt das: den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr lang und sehr schmal ausrollen (etwa doppelt so breit wie eure Kastenform hoch ist). Dann den Teig falten, eine Falte dabei etwa so groß wie eure Kastenform breit ist. Das fertig gefaltete mit einem Messer in der Mitte durchschneiden (also den kurzen Schnitt, nicht den langen!). Beide Teiggebilde in die Form setzen, mit dem Schnitt nach unten und so, dass die einzelnen Falten alle mit der kleinen Seite der Form in einer Reihe sitzen.
    • Man kann zum Beispiel auch einfach drei gleich große Mengen Teig nebeneinander in die Form legen.
    • Jetzt alles nochmal mindestens 60 Minuten abgedeckt gehen lassen (wenn man morgens frisch backen will, geht über Nacht im Kühlschrank auch sehr gut).
    • Mit Milch bestreichen und 30 bis 35 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.


    Will man kleine, brötchenartige Brioches backen, dann gibt es hier eine Anleitung: klick.

    Das Brioche-Grundrezept kann wunderbar abgewandelt werden. Zum einen kann die Brioche vor dem Backen mit Hagelzucker, Mandeln oder anderem bestreut werden. Oder man kann das Grundrezept für herzhafte Brioches nutzen. Das hieße also zum Beispiel für eine Kräuter-Brioche.

    Inspiration: Aux délices d'Aurélie

    1 Kommentar: