Samstag, 12. Mai 2012

Rhabarberlimonade



Ich freue mich jedes Jahr sehr auf die Rhabarber-Saison und habe dieses Jahr zufällig genau zu dieser Zeit eine Rhabarber-Limonade im Bioladen meines Vertrauens entdeckt. Und die war so köstlich, dass für mich feststand: du musst Rhabarberlimonade brauen. Hier ist nun das Ergebnis meiner Experimente am heimischen Herd:

Rezept:


750 g Rhabarber, möglichst rotstieliger
750 ml Wasser (oder Prosecco oder Weißwein)
300 g Zucker
4 Limetten, unbehandelt
nach Belieben Minze, Ingwer oder andere Aromaten
Mineralwasser mit Kohlensäure

  • Den Rhabarber waschen und putzen aber nicht schälen, dann in Stücke schneiden.
  • 2 1/2 Limetten auspressen, den Rest in dünne Scheiben schneiden.
  • Ggf. Inwer schälen und zerkleinern oder andere Aromaten vorbereiten.
  • Rhabarber, Aromaten, 750 ml Wasser, Zucker und Limetten gemeinsam zum Kochen bringen und dann etwa 20 Minuten leicht köcheln.
  • Durch ein feines Sieb und anschließend durch ein Mulltuch gießen und abfüllen, kühl lagern.
  • Zum Servieren etwa im Verhältnis 1:1 bis 1:1,5 mit Mineralwasser aufgießen (also mehr Wasser) oder pur als Saft genießen. Lecker natürlich auch wie immer in Kombination mit Sekt oder Prosecco.
Ich habe den Sirup einmal mit Prosecco und einmal mit Wasser gekocht und festgestellt, dass die Farbe mit Prosecco deutlich schöner wurde. Allerdings habe ich beide Male verschiedenen Rhabarber benutzt, bin mir also über die Einflüsse auf die Farbe nicht sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen