Samstag, 1. Dezember 2012

Zitronen-Pfeffer-Linguine mit Minz-Macadamia-Pesto, Garnelen und Jakobsmuscheln


Ja, ich weiß, es ist Herbst. Und rein kulinarisch liebe ich den Herbst sehr. Allerdings ist es wie bei vielen anderen Dingen auch: irgendwann möchte man dann doch auch mal etwas ganz anderes essen. Deshalb gab es bei uns nun mitten im ersten Schnee ein fast sommerliches Gericht mit unseren Lieblingsfreunden aus dem Meer.

Vor Kurzem hatte ich bei einem wundervollen Tapas-Kochabend mit all meinen Kollegen auch Garnelen mit Minzpesto ausgesucht und war von dem Pesto absolut begeistert, sodass es mich schlicht in den Fingern gejuckt hat, diese Köstlichkeit auch mit meinem Verlobten zu teilen. Ich habe das Pesto unter Anderem mit Macadamianüssen etwas abgewandelt und außer den Garnelen auch noch Jakobsmuscheln dazu serviert. Zu Pesto gehört außerdem ganz klar eine schöne Pasta - also konnten wir die Gelegenheit nutzen, endlich mal wieder selbst ein paar leckere Linguine zuzubereiten. Diese haben wir mit Zitronenabrieb und Pfeffer verfeinert.

Für mich ist das ein typisches "Sommer auf der Terrasse"-Gericht, das man außerdem am Besten als Vorspeise serviert. Dazu hatten wir einen himmlischen Cava der Bodega Codorniu, an der unser Herz hängt, seit wir sie auf unserem Katalonienurlaub 2008 besucht haben.



Rezept (für etwa 4 Vorspeisen-Portionen):

 

Minz-Macadamia-Pesto:


eine Knoblauchzehe
6 EL grob gehackte Minze
1 EL Macadamiaöl
1 EL Olivenöl
1/2-1 EL Himbeeressig
1/2-1 EL geriebener Parmesan
2-3 EL Macadamianüsse
Salz, Pfeffer
1/2-1 EL Creme fraiche

  • Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
  • Die Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern.
  • Minze, Nüsse, Knoblauch, Öle, Essig und Parmesan miteinander pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nach Belieben etwas Creme fraiche zugeben und evt mit Himbeeressig und Macadamiaöl abschmecken.

Himbeere und Macadamia sind ein 100%iges Traumpaar. Sie lassen sich auch für Salatdressings aufs Beste kombinieren. Macadamiaöl bekommt man gut im Bioladen, Himbeeressig macht man am Besten selbst. Sollte man beides nicht zur Hand haben, dann funktioniert dieses Gericht natürlich auch mit Olivenöl und Rotweinessig.


Zitronen-Pfeffer-Linguine:


100 g Hartweizendunst/Pastamehl
etwas Meersalz
1 Ei
1/2 EL Olivenöl
1 Zitrone
grob gemahlener Pfeffer

  • Die Schale der Zitrone abreiben und mit Mehl, Salz und Pfeffer vermengen.
  • Eine Mulde formen und das Ei hineingeben.
  • Mit einer Gabel etwas Mehl mit dem Ei verschlagen, dann das Öl zugeben und weiter vermengen.
  • Wenn der Teig zäh wird von Hand weiterverarbeiten und in etwa 5 bis 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  • Den Teig dünn ausrollen oder mit einer Nudelmaschine verarbeiten.
  • Dann in die gewünschte Form schneiden.
  • Die Nudeln in Salzwasser kochen, bis sie leicht bissfest und gar sind.

Die Nudeln dann abgießen und noch heiß mit dem Pesto in einer Pfanne oder direkt im Nudeltopf vermischen.

 

Garnelen und Jakobsmuscheln:


8 Riesengarnelen
8 Jakobsmuscheln
Salz, Pfeffer
Zitrone
Olivenöl

Minzblätter
ganze Macadamianüsse

  • Olivenöl in eine Pfanne geben und auf etwa 80% der Hitze vorheizen.
  • Garnelen und Muscheln von beiden Seiten nicht zu lang anbraten.
  • Noch in der Pfanne würzen, nach Belieben mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • Pasta mit den Meeresfrüchten anrichten und evt mit Minze und Nüssen dekorieren.


Die Kombination von Meeresfrüchten und Zitrone ist alles andere als neu, aber für mich einfach lecker und durch die Verarbeitung der Zitrone in der Pasta gewinnt das Gericht einen zusätzlichen Reiz.


Die angegebenen Mengen reichen auch etwa für zwei Hauptgerichte im Rahmen eines Menüs, als Einzelgericht sollte man etwa die 1,5-fache Menge Pasta reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen