Mittwoch, 9. Oktober 2013

Das Gewürzregal zeigt sich herbstlich: Holunderbeersorbet


Nachdem wir beim letzten Gericht die Holunderbeere herzhaft verkocht haben, gibt es nun direkt noch eine süße Variante: Holunderbeersorbet mit Piment, Nelken und Lorbeer. Das Sorbet eignet sich absolut fantastisch dafür, mit Crémant oder einem anderen Schaumwein aufgegossen zu werden.

Da bei der Zubereitung die Masse aufgekocht wird, muss man einige Zeit für das Abkühlen mit einberechnen und mit der Zubereitung rechtzeitig beginnen!


Rezept (für etwa 1l Sorbet):


300 g Holunderbeeren
190 g Zucker
120 ml Weißwein
4 EL frisch gepresster Zitronensaft
2 Lorbeerblätter
5 Nelken
6 Pimentkörner
nach Belieben zusätzlich gemörsertes Pimentpulver

  • Die Beeren putzen, waschen und mit 60 g Zucker vermischt eine Stunde stehen lassen.
  • Den restlichen Zucker mit 225 ml Wasser aufkochen, dann mit Wein, Zitronensaft und Gewürzen erneut aufkochen.
  • Die Holunderbeeren zugeben und mindestens sieben Minuten köcheln, dann die Gewürze entfernen.
  • Die Masse pürieren und passieren, dann nach Belieben Pimentpulver zugeben.
  • Die Masse erst abkühlen lassen und dann in der Eismaschine abfrieren.


Sehr schön dazu passen Kakaobohnensplitter, die man entweder mit in das Sorbet gibt und abfriert (evt wenn es schon etwas cremiger gerührt ist) oder im Nachhinein auf das fertig angerichtete Sorbet streut.

Inspiration: "Das Kochbuch der vergessenen Genüsse" von Lagoda und Eppard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen