Sonntag, 13. Oktober 2013

Etwas neues entdeckt: Meermandeln, zubereitet mit Spinat-Limetten-Pasta und Lachs


Dass man in Jena ein Lebensmittel bekommt, das gerade mächtig in ist oder sogar noch nahezu unbekannt, kommt eigentlich nicht vor. All meinen Vorurteilen zum Trotz gab es diese Woche an der Fischtheke unseres Supermarktes eine Auswahl von mindestens 7 Muschelsorten. Mit dabei die Meermandel - eine etwas größere Muschel mit malerischem Namen.
Natürlich haben wir einige einpacken lassen, auch im Vertrauen darauf, dass man im Internet ohne Probleme einige Rezeptvorschläge oder zumindest Verarbeitungsmöglichkeiten findet. Nichts da! Nur die Information, dass das Fleisch recht schnell zäh wird, konnten wir sichern. Also haben wir uns für eine einfache Zubereitung entschieden: Spinat-Limetten-Pasta mit Lachs und Meermandeln.


Dazu haben wir die Muscheln mit Gemüse und Weißwein gedünstet, dann Sahne und Gewürze sowie die gekochte Pasta zugegeben und mit separat gebratenen Lachswürfeln serviert. Ich denke, dass es besonders ratsam ist, die Muscheln nach dem Dünsten so schnell wie möglich zu essen, sodass sie nicht zäh werden. Bei uns war das leider schon nicht mehr ganz optimal (Fotos und so...). Über weitere Erfahrungsberichte zu Meermandeln würde ich mich sehr freuen!


Rezept ( für 2 Personen):


6-8 Meermandeln
100 g Lachs
Olivenöl
2 kleine Schalotten
1 Zehe Knoblauch
etwa 50 g Tomaten (am Besten kleine)
eine Hand voll Blattspinat (TK oder blanchiert)
ein Schuss Noilly Prat
200 ml Weißwein
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL rosa Pfefferbeeren
1/2 Limette
50 g Sahne
120-150 g Spaghetti oder Pasta nach Wahl
etwas gehackte Petersilie

  • Den Lachs in Würfel schneiden und die Muscheln sauber schrubben, geöffnete wegwerfen.
  • Mit Pastawasser und Gemüse zum Dünsten beginnen. Dazu am Besten die Tomaten und den Spinat klein schneiden und die Schalotte sowie den Knoblauch schälen, die Schalotte würfeln.
  • Die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen.
  • Das Nudelwasser zum Kochen bringen und die Pasta mit etwas Salz noch al dente (lieber etwas zu hart als etwas zu weich) garen, danach abgießen und etwas Nudelwasser auffangen
  • Nebenher das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten glasig dünsten, den Knoblauch dazu pressen und kurz mitdünsten.
  • Spinat und Tomaten zugeben und erhitzen, dann mit Wermut und Wein ablöschen, aufkochen und die Muscheln einlegen.
  • Bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme etwa 3 Minuten dünsten (bis am Besten alle geöffnet sind).
  • In einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Lachswürfel auf kleiner Flamme gar ziehen lassen, dann salzen und pfeffern.
  • Die Muscheln aus dem Sud nehmen, die geschlossenen wegwerfen, Limettenschale, -saft und Sahne sowie die Pasta unterrühren, kräftig salzen und evt etwas Nudelwasser zugeben, um die Konsistenz und Saucenmenge zu perfektionieren.
  • Pasta auf Teller verteilen, Lachs und Muscheln daraufgeben und mit rosa Pfefferbeeren und Petersilie bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen