Sonntag, 9. Februar 2014

Ja, wir können auch rustikal: Blutwurst mit Äpfeln auf Spitzkohlgemüse


Ich bin mir ja relativ sicher, dass wir hier ab und an den Eindruck erwecken, bei uns gäbe es prinzipiell nur feines Essen mit unzähligen Komponenten an und auf und überhaupt. Das ist allerdings nicht ganz richtig, aber die herzhaft-rustikalen Gerichte kochen wir oft kurzentschlossen und verbloggen sie selten. Heute möchte ich deshalb gern ein Gericht vorstellen, das es bei uns gibt, wenn wir richtig Lust auf etwas Deftiges haben. Dabei ist die von uns beiden heiß geliebte Blutwurst, nur kurz angebraten, einige karamellisierte Äpfel und Zwiebeln und ein Spitzkohl-Apfel-Gemüse. Dazu bieten sich ganz einfache Salzkartoffeln wirklich an: also gibt es die auch. Ein rustikales Brot statt der Kartoffeln schmeckt natürlich auch fantastisch.

 

Rezept:

 

Karamellisierte Zwiebeln (für 4 Personen):


2 Zwiebeln
1 EL Butter
Salz

  • Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
  • Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln langsam bei 1/3 Hitze karamellisieren lassen, dann salzen und servieren.

Karamellisierte Äpfel (4 Personen):


1 1/2 Äpfel (Boskop)
1 EL Zucker
1 EL Butter

  • Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, dann in Spalten schneiden.
  • Den Zucker in der Pfanne schmelzen, dann Butter zugeben und die Äpfel 3 Minuten schwenken, wenn die Butter zerlaufen ist.

Für die Blutwurst die gewünschte Menge einer festen Wurst in etwas dickere Scheiben schneiden und in wenig Fett von beiden Seiten anbraten. Dann abtupfen und servieren.


Spitzkohl-Apfel-Gemüse (6-8 Portionen):


1 EL Gänseschmalz
1 kleine Zwiebel
1 1/2 Äpfel (Boskop)
1 kleiner Spitzkohl
100 ml Riesling
etwas Weißweinessig
etwas Piment d'Espelette
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
1 TL Honig
75 ml Sahne

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Äpfel schälen, entkernen und würfeln.
  • Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden.
  • Das Gänseschmalz zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten, dann die Äpfel kurz mit anbraten.
  • Den Spitzkohl zugeben und 5 Minuten mitbraten, dann mit dem Wein ablöschen, Chili und Lorbeer zugeben, leicht salzen und abgedeckt 10 Minuten köcheln.
  • Honig und Sahne einrühren, mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen