Donnerstag, 18. Juni 2015

Garnelen mit Spargel, Erdbeeren und Limettenjoghurt: eine perfekte Harmonie vom Grill


Ich hätte nicht gedacht, dass Garnelen und Erdbeeren ein solches Traumpaar sind. Tatsächlich funktionieren die beiden einfach unglaublich gut in einem gemeinsamen Gericht und ich würde ganz dringend empfehlen, diese Variante mit Spargel noch schnell in der laufenden Saison auszuprobieren. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "on fire - Grillen für Gourmets", das mit aufwendigen Rezepten für den Grill genau unseren kulinarischen Nerv trifft. Das Gericht rankt sich um die Kombination von Spargel, Erdbeeren und Schalentier, bei uns eine Garnele. Ihr könnt aber ganz sicher davon ausgehen, dass sich ein Hummer  oder ein Langostino ebenso gut macht, die deutliche Süße des Fleisches passt wunderbar in das Süße-Säure-Spiel, das dieses Gericht interessant macht. 


Aber nun: was haben wir dabei? Die Basis ist ein Limetten-Vanille-Joghurt, sogar recht kräftig gesüßt. Darauf kommt Mus aus gegrillten Erdbeeren und marinierte Erdbeeren, gegrillter weißer Spargel mit Chili und roher, marinierter grüner Spargel. Dazu gegrillte Garnelen, einfach gehalten. Schließlich sind wir mit Vanille, Chili und Limette schon gut dabei. Also: dringend probieren, eine Flasche Rosé dazu genießen und einfach über die Fülle freuen, die uns der Frühling jedes Jahr zu bieten hat.



Rezept (für 4 Portionen):


100 g griechischer Joghurt (10% Fett)
20 g Puderzucker
Saft und Schale von einer großen halben Limette
1/2 Vanilleschote

8-12 große Erdbeeren
1 EL Zitronenolivenöl
etwas Salz
8 Erdbeeren

2 Stangen grüner Spargel
6-8 weiße Spargelspitzen
Salz
1/2-1 TL Piment d'Espelette
2 EL Olivenöl
ein paar Spritzer Zitronensaft

8-12 Garnelen
Zitrone
Olivenöl
Salz


  • Aus dem Joghurt, dem Puderzucker, der Limettenschale, dem Limettensaft und dem ausgekratzten Vanillemark einen Limettenjoghurt glatt rühren.
  • Die großen Erdbeeren halbieren und auf dem Grill sehr kräftig angrillen, dann mit einer Gabel zerdrücken und mit 1/2 EL Zitronenolivenöl und wenig Salz vermengen.
  • Die restlichen Erdbeeren ganz oder halbiert mit dem restlichen Zitronenolivenöl und etwas Salz marinieren.
  • Die Spargelspitzen schälen und halbieren, dann mit 1 1/2 EL Öl, etwas Salz und Chili marinieren. Anschließen kräftig von beiden Seiten grillen.
  • Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und mit dem Sparschäler und Streifen hobeln, mit dem restlichen Öl, Salz und Chili sowie wenig Zitronensaft mindesten 10 Minuten marinieren.
  • Die Garnelen mit Zitronenschale, etwas Zitronensaft und Öl marinieren.
  • Dann Joghurt, Erdbeermus, Spargel und Erdbeeren anrichten.
  • Die Garnelen etwa 3 Minuten von beiden Seiten grillen, dann schälen und salzen. Fertig anrichten und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen