Donnerstag, 27. Dezember 2012

Punschorangen


Hier nun ein weiteres Geschenk aus unserer Küche, das es dieses Jahr zu Weihnachten gab. Vor Kurzem habe ich in einem Anfall von Glühweindurst und in Ermangelung eines nicht zu teuren Rotweins zum ersten mal Glühwein mit Weißwein gemacht und war sehr angetan. So ähnlich wie diese Köstlichkeit schmecken auch die Punschorangen, für die Orangenfilets mit Orangenlikör und einer Art weißem Glühwein eingemacht werden. Das vorherrschende Gewürz ist Vanille, dazu gibt es Zimt, Kardamom und Nelken.

Rezept (für ein 1-Liter-Glas oder z.B. 4 250-ml-Gläser):


4 Orangen
35 ml Orangenlikör
400-500 ml trockener Weißwein (für große Orangen etwas weniger, für kleine etwas mehr)
40 g Zucker
1 Zimtstange
4 Nelken
1 Vanilleschote
3 Kardamomkapseln

  • Weißwein in einen Topf gießen, Nelken, Zimtstange, angedrückten Kardamom, Zucker und Vanillemark und -schote mit hineingeben, ganz langsam erhitzen.
  • Die Orangen filetieren und in ein großes Schraubglas füllen (1 Liter). Dazu auf einer Seite einen Deckel abschneiden und dann die Schale vollständig in Streifen von oben nach unten abschneiden. Anschließend die Filets einzeln aus ihren Kammern schneiden. Den austretenden Saft zum Wein geben.
  • Orangenlikör über die Filets gießen.
  • Den Gewürzwein erhitzen aber nicht kochen, dann durch ein Sieb über die Orangen gießen und das Glas fest verschließen. Evt Zimtstange und Vanilleschote mit ins Glas geben.

Mit Glück bleibt ein Schlückchen vom Wein zum gleich trinken, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Man kann mit der angegebenen Menge natürlich nicht nur ein 1-Liter-Glas machen sondern die Menge auch auf mehrere Gläser aufteilen (z.B. 2 500-ml-Gläser).

Die Punschorangen kann man zwar pur essen, sie eignen sich aber auch für eine Kombination mit Eis (wie wäre es mit Vanille, Walnuss oder vielleicht sogar mal Karamell, Wattleseed oder Pandan?) oder zu kleinen Schokoküchlein.

Man sollte die Orangen innerhalb von zwei Wochen verbrauchen, ich denke aber, dass es dazu keine besondere Aufforderung braucht.

Inspiration: Geschenke aus der Küche von Sabine von Imhoff 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen